Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Positive Entwicklung innerhalb des Teams wird belohnt

Nach einem anspruchsvollen Programm in einer stark besetzten Gruppe landen unseren Wölfe Juniors auf einem guten vierten Platz in der Vorrunde.

Bestritten wurden in dieser jeweils ein Hin- und Rückspiel gegen die Mannschaften des EHC Nürnberg, ERC Ingolstadt, EHC Straubing, EHC Bayreuth und EV Regensburg.

EHC Nürnberg

Gegen eine dicht besetzte Mannschaft des EHC Nürnberg musste am 18.09 zunächst eine herbe 5:17 Niederlage eingesteckt werden, das Rückspiel in Nürnberg am 16.10 gestaltete sich mit einem Endergebnis von 9:5 für Nürnberg schon merklich knapper. Über alle Reihen hinweg agierte unsere Mannschaft defensiv orientierter und disziplinierter und hielt mit großem Kampf und Laufbereitschaft den Ausgang der Partie lange offen. Auch die Torleute zeigten sich als stabiler Rückhalt ihrer Mannschaft und leisteten einen großen Beitrag zu einem ordentlichen Ergebnis.

ERC Ingolstadt

Auch gegen den ERC Ingolstadt musste zunächst am 17.09 eine 10:05 Niederlage in Ingolstadt hingenommen werden. Dem Team war zu diesem Saisonzeitpunkt leider noch die kurze Vorbereitungsphase auf dem Eis anzumerken. Dennoch versuchten die Wölfe Juniors nach einem verschlafenen ersten Drittel, in dem es mit einem 0:5 Rückstand in die Kabine ging, wieder Anschluss an das Spiel zu finden und so konnten die letzten beiden Drittel gegen stark spielende Ingolstädter ausgeglichener gestaltet werden. Das Rückspiel in Selb am 11.11 wurde dann zu einem richtigen Eishockeykrimi. Nachdem rasch eine 2:0 Führung für den VER auf der Anzeigetafel stand, kämpften sich die Ingolstädter wieder zurück ins Spiel und so gestaltete sich über die restliche Spielzeit ein enges Spiel, bei dem es nach 60 Minuten keinen Sieger gab. Es ging ins Penaltyschießen bei dem letzten Endes die Ingolstädter das glücklichere Händchen hatten und somit am Ende ein 6:7 auf der Anzeigetafel stand.

EHC Straubing

Mit dem EHC Straubing wurden das erste Mal am 15.10 die Schläger gekreuzt. Nach langer Durststrecke verzeichneten die Wölfe Juniors ihre ersten Punkte der Vorrunde und zeigten mit großem Willen und Zusammenhalt eine großartige Teamleistung. Mit einer Aufholjagd im letzten Drittel konnte das Spiel kurz vor Ende noch gedreht und der erste Sieg vor heimischem Publikum gefeiert werden. Beim Rückspiel in Straubing am 12.11 konnte die Mannschaft leider nicht an die Leistungen der vorherigen Partien anknüpfen und geriet schnell ins Hintertreffen. Innerhalb der ersten beiden Drittel wirkten die Selber nicht auf der Höhe ihres Spiels und ließen zu viel vor dem eigenen Tor gewähren. Erst im dritten Spielabschnitt gelang es den Wölfen dem Gegner effektiv Paroli zu bieten, sodass dieses Spiel mit 10:4 an den EHC Straubing ging.

EHC Bayreuth

Das erste Oberfrankenderby fand in Bayreuth am 22.10 statt. Die Wölfe Juniors zeigten sich von den körperlich robust auftretenden EHC Bayreuth wenig beeindruckt und sorgten im Tigerkäfig rasch für klare Verhältnisse. Auf Tore des Gegners wurde zumeist schnell eine Gegenantwort gefunden, wobei bei stärkerem Fokus auf das Zusammenspiel, der ein andere Treffer mehr drin gewesen wäre. So endete die Partie 5:9. Das Rückspiel vor heimischem Publikum am 5.11 konnte mit 8:5 ebenfalls erfolgreich gestaltet werden. Die beiden Siege gegen Bayreuth legten den Grundstein für die Qualifikation der Endrunde der 3. und 4. Platzierten.

EV Regensburg

Das Hinspiel zuhause gegen den EV Regensburg am 03.10 brachte für die Mannschaft leider keine Punkte. Gegen läuferisch stark auftretende Regensburger gelang es während der ersten beiden Drittel nicht die Überhand zu gewinnen und so ging es mit einem 4:4 in das letzte Drittel. In diesem agierten die Regensburger cleverer und nutzen ihre Chancen effektiv, sodass der Endstand 4:7 betrug. Beim Rückspiel in Regensburg am 23.10 sollten es die jungen Wölfe besser machen. Von Beginn an zeigten die Selber sich als spielbestimmende Mannschaft, welche zielstrebig und mit gutem Zusammenspiel schnell erfolgreich vor dem Tor des EV Regensburg agierte und über alle Reihen hinweg eine gute Leistung ablieferte. Auch von Gegentoren ließen sich die Juniors der U13 nicht beeindrucken und so konnten drei ganz wichtige Punkte in Regensburg eingefahren werden.

Mit dem Abschluss der Vorrunde auf dem vierten Platz qualifiziert sich die U13 des VER Selb für die Endrunde Gruppe 2.
Insgesamt war eine positive Entwicklung im Verlauf der Vorrunde zu erkennen, besonders im Bezug auf das Zusammenspiel und das Spiel innerhalb der eigenen Zone.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Förderlizenzspielern vom ERV Schweinfurt bedanken, welche uns bei zahlreichen unserer Auswärtsspiele tatkräftig unterstützt haben und sich dabei gut in die Mannschaft eingebracht haben.

(fs)

An den Anfang scrollen