Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Die VER-Mädchen mit ihrer Trainerin von links: Thora Seibt, Celine Cicchiello, Trainerin Anette Dürrschmidt, Jule Baumgärtel und Kristin Wegner.

Für vier Sportlerinnen des VER Selb stand bereits der erste Wettbewerb der diesjährigen Rollkunstlaufsaison an.

Die Reise ging für die Mädchen mit ihrer Trainerin Anette Dürrschmidt nach Velbert ins Bergische Land.

Zum Deutschen Pflichtpokal, der gleichzeitig mit den Deutschen Show-Meisterschaften im Rollkunstlaufen ausgetragen wurde, waren die Selber Rollsportlerinnen vom Bayerischen Rollsport- und Inline-Verband für ein kleines, sechs Läufer starkes Team, nominiert worden.
Der Pflichtpokal wird im Nachwuchsbereich zur ersten Sichtung der Deutschen Kadersportler sowie als Pokal auf deutscher Ebene durchgeführt.
Entsprechend der Leistungsklassen des Nachwuchses mussten in den einzelnen Wettbewerben drei bzw. vier Pflichtfiguren mehrmals möglichst genau und akkurat durchfahren werden.
In der Leistungsklasse Schüler D (Jahrgänge 2008 und 2009) überraschte Kristin Wegner. Sie fuhr ihre Pflichtfiguren gut und sehr konzentriert durch und durfte sich über den Gewinn des zweiten Platzes bei ihrem ersten nationalen Einsatz freuen.

Ebenso gut aufgelegt war Jule Baumgärtel. Sie ist Mitglied im Deutschen Perspektivkader. Bei den Schülern C (2007) musste sie auch nur einer weiteren Kaderläuferin den Vortritt lassen und gewann auch hier den zweiten Platz. Nicht viel schlechter war Thora Seibt. In der gleichen Gruppe wurde sie Fünfte. Leider schlichen sich bei ihr in der letzten Pflichtfigur ein paar kleinere Fehler ein, die ihr einen Platz auf dem Siegerpodest kosteten.
Nicht ganz so erfolgreich verlief der Wettbewerb für Celine Cicchiello. In der Gruppe Schüler C (2006) absolvierte sie ihre Pflichtfiguren teilweise durchwachsen und etwas aufgeregt. Sie konnte mit dem erreichten fünfzehnten Platz trotzdem noch einige Läuferinnen hinter sich lassen.
Trotz der frühen Zeit in der Saison zeigten die Selber Rollkunstläuferinnen bereits auch mit schwierigeren Trainingsbedingungen im Winter, dass dieses Jahr wieder mit Erfolgen zu rechnen ist. Mit den Platzierungen auf Deutschland-Ebene wurde ein erstes Ausrufezeichen gesetzt.

An den Anfang scrollen