Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Zwei Siege und ein Unentschieden für DEB-Auswahl in Rheinau/Schweiz

Wer hätte gedacht, dass das neu formierte DEB-U13 Damenteam ihr erstes Turnier in der Schweiz gleich mit dem Turniersieg beendet? Und das auch noch mit den drei Wölfe-Nachwuchssportlerinnen Wyona Bescherer, Nele Wich und Franziska Hirschberger sowie der ehemaligen Selber Spielerin Lina Wolf.

Als am Samstag morgen die Mannschaften Aufstellung zur Nationalhymne nahmen, lief es den Mädchen kalt den Rücken hinunter. Und mit dem Adler auf der Brust am Eis zu stehen und seine Nationalhymne zu hören, ist sicher für jeden Sportler einer der erhebendsten Momente. Dank großem eigenen Engagement und toller Ausbildung beim VER haben es diese drei Mädchen bereits mit 11 bzw. 12 Jahren geschafft. Deshalb – Kinder – und insbesondere auch Mädchen – kommt zum VER Selb! Träume werden häufiger wahr, als man denkt.
Gespielt wurde gegen drei schweizerische Regionalauswahlen. Da die Schweiz bekanntlich auch im Fraueneishockey einen sehr guten Ruf besitzt, hoffte man, mithalten zu können. Zwar hatten die deutschen Mädchen teilweise in gemeinsamen Stützpunkttrainings – einen davon leitet Sebastian Setzer hier in Selb – trainiert, zusammengespielt hatte die Mannschaft aber noch nie.
Doch es kam ganz anders. Bereits im ersten Spiel gab das mit vier Reihen angetretene deutsche Team den Ton an. Vorn gelangen dem Sturm, in dem auch Wyona Bescherer mitwirkte, sechs Tore und hinten blieben die Abwehr, mit Nele Wich und Franziska Hirschberger, sowie die starken Torfrauen „sauber“. So wurden die ersten zwei getrennt gewerteten Halbzeiten mit 3:0/3:0 gewonnen. Ein gelungener Start ins Turnier.
Das zweite Spiel gegen die stärkste Auswahl endete 0:1/2:1.
Nun winkte tatsächlich bei zwei Siegen im dritten Spiel der Turniersieg. Das erste wurde mit 1:0 gewonnen. Im zweiten Spiel wollten keine Tore fallen. Doch buchstäblich in der letzten Sekunde gelang es der deutschen Stürmerin, einen Abpraller zum vielumjubelten 1:0 einzuschieben.
So belohnten sich die Mädchen bei ihrem ersten Nationalmannschafts- und Auslandseinsatz gleich mit dem Turniersieg. So kann es mit dem Mädcheneishockey weitergehen.
Und der VER kann stolz auf seine starken Mädchen sein …

An den Anfang scrollen