Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Am vergangenen Samstag fand in der Selber NETZSCH-Arena der 17. Selber Eiskunstlaufpokal statt. Eiskunstläuferinnen und -läufer aus zwölf bayerischen Vereinen gingen an den Start.

Obwohl von den ursprünglich gemeldeten knapp 150 Teilnehmern nur 126 antraten, es gab viele krankheitsbedingte Absagen, war es einmal mehr eine gelungene Veranstaltung der Eis- und Rollkunstlaufabteilung des VER Selb, die auch gerne mehr Zuschauer verdient gehabt hätte.
Es wurden ausgezeichnete Leistungen sowohl von den Anfängern, als auch den Leistungsläufern gezeigt.
Trotz großer und starker Konkurrenz insbesondere aus Nürnberg, Oberstdorf, Regensburg und Weiden, die durch je zwei oder mehr Eisflächen natürlich beste Trainingsbedingungen auf dem Eis und im Umfeld haben, riefen die Selber Eiskunstläuferinnen ihr Leistungsvermögen ab und konnten achtbare Erfolge erzielen.
Insgesamt traten achtundzwanzig Sportlerinnen und ein Sportler des VER Selb im Alter zwischen fünf bis einundzwanzig Jahren an. Mit vier Siegen und vierzehn weiteren Platzierungen auf Platz 2 und 3 zeigten die Gastgeber wieder Talent und Stärke.
Für die jüngsten Kunstläufer stand ein Hindernisparcours bereit, der möglichst schnell und fehlerfrei durchlaufen werden musste. In der Gruppe der Fünf- und Sechsjährigen lief der sechsjährige Constantin Schmidt die zweitschnellste Zeit.
Die bereits etwas länger dem Sport Ausübenden führten den Wertungsrichterinnen vorgeschriebene Eiskunstlaufgrundelemente vor. Melissa Schramm zeigte einmal mehr ihr Können und siegte in der Gruppe Bambini gefolgt von ihrer Vereinskollegin Anastasia Gebert.
Bereits eine Kür musste Aaliyah Achmet in der Gruppe Walzerkür vorführen. Sie lief diese Kür anmutig und flott und wurde mit dem zweiten Platz belohnt. Auch auf den zweiten Platz wurde Marketa Draska in der Gruppe Figurenläufer-Elemente gesetzt. Ebenso Zweite wurde Michelle Trautmann mit ihrem Kürvortrag in der Gruppe Figurenläufer-Kür B.
Für etwas ältere Sportler, die aber immer noch gern diesen schönen Sport ausüben, wurde erstmals auch hier in Selb eine Startgruppe Adults angeboten. Ab 21 Jahren bis quasi unendlich war hier ein Start möglich. Auch Alina Benesch aus Selb schnürte noch einmal ihre Eiskunstlaufschuhe und übte im Vorfeld etwas und lief auf den zweiten Platz.
In der Gruppe Kürklasse 8 A fuhr Thora Seibt mit ihrer Kür zur Musik von Peter Pan eine schöne und sportlich gute Kür und gewann den zweiten Platz, gefolgt von Emely Gabriel.
Nadja Schörner konnte in der Gruppe Kürklasse 8 B glänzen und siegte hier vor ihrer Konkurrenz mit einer ebenfalls voll gelungenen Kürvorführung.
Das Ergebnis der Gruppe Kürklasse 7 A war voll und ganz von Selber Seite beherrscht. Den Sieg erlief sich Celine Cicchiello, Nikola Draska folgte ihr auf dem zweiten Rang, Lena Schörner wurde Dritte und knapp dahinter wurde Barbora Skardova noch Fünfte. Alle zeigten ihre volle Leistungsstärke.
Ebenso war nach dem Wettbewerb das Siegerpodest in der Gruppe Kürklasse 7 B fest in Selber Hand. Lucie Pagacova gewann hier, gefolgt auf Platz Zwei von Nicola Fragner und auf Platz Drei von Huyen Trang Hoang. Auch hier zeigten alle drei ihre beste Leistung.
Thach Thao Hoang und Verena Heber durften sich jeweils über den Gewinn des dritten Platzes in der Kürklasse 6 bzw. Kürklasse 5/4 A freuen.
Aber auch wenn es für die restlichen Selber Mädchen nicht für einen Sieg oder eine Platzierung auf dem Siegerpodest reichte, liefen alle bei ihren Vorträgen ansprechend und durften sich über ihre guten Leistungen freuen.
Die erste Siegerehrung nahmen der Selber Oberbürgermeister Uli Pötzsch und die 2. Bürgermeisterin Dorothea Schmid mit VER-Vorstand Dr. Andreas Golbs gerne vor. Uli Pötzsch lobte einmal mehr diese Veranstaltung.

An den Anfang scrollen