Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

VER-Nachwuchsabteilung Gastgeber bei einer gelungenen Veranstaltung

VER-Schüler belegen den dritten Platz – HC Banik Sokolov gewinnt den 3. REHAU-Cup

Mit dem Landesliga-Aufsteiger EHC Bayreuth, dem Bayernligisten EHC 80 Nürnberg, dem tschechischen Vertreter HC Banik Sokolov und dem Bayernliga-Aufsteiger VER Selb war der 3. REHAU-Cup für Schülermannschaften hochkarätig besetzt. Die zahlreichen Zuschauer bekamen am Sonntag gutklassiges Schüler-Eishockey in der Netzsch-Arena zu sehen. Nach sechs packenden Spielen setzte sich letztendlich der Turnierfavorit HC Banik Sokolov mit drei Siegen durch. Die vom Ex-Mitterteicher Torjäger Jiri Parkmann gecoachte Mannschaft zeigte, dass sie zurecht in einer starken regionalen Schülerliga in Tschechien einen Spieltag vor Saisonende einen guten 5. Platz belegt. Körperliche Präsenz, enorme Laufbereitschaft und gute technische Ausbildung führten zu 6:0 Punkten und 17:9 Toren und damit zum Turniersieg. Den zweiten Platz belegte völlig verdient das Team des Landesliga-Aufsteigers EHC Bayreuth. Die kampf- und spielstarke Truppe konnte gegen Nürnberg und Selb gewinnen und verlor lediglich gegen Sokolov. Nicht mit komplettem Kader trat der Bayernligist EHC 80 Nürnberg beim Turnier an. Die Mannschaft des sympathischen Trainers André Dietzsch musste am Ende anerkennen, dass die anderen Mannschaften an diesem Tag einfach einen Tick stärker und glücklicher waren. Zwei Niederlagen mit jeweils einem Tor Unterschied gegen Sokolov und Selb, sowie ein deutliches 0:4 gegen Bayreuth bedeuteten am Ende Rang 4. Nach dem souveränen Aufstieg in die Bayernliga zeigte sich die Heimmannschaft der Selber Wölfe trotz der knappen Niederlage gegen Bayreuth und der deutlichen Niederlage gegen Sokolov, auch bei diesem Turnier von ihrer guten Seite. Ein enger Erfolg gegen Nürnberg sicherte den dritten Platz. Insgesamt zeigten die Jungs vom Vorwerk ansprechende Leistungen. Das Trainertrio griff dabei auf den kompletten Mannschaftskader zurück.
Die Spiele im Einzelnen:

EHC Bayreuth – VER Selb 3:1
Im ewig jungen Derby gegen Bayreuth entwickelte sich von Beginn an ein schnelles und gutklassiges Match. Die mit einem Gastspieler aus Ingolstadt verstärkten, läuferisch und spielerisch gut ausgebildeten Wagner-Städter gingen nach einem unglücklichen Selber Abwehrversuch mit 1:0 in Führung.  Im 2. Drittel gelang Selb zunächst der Ausgleich, postwendend schafften die Bayreuther allerdings wieder den Führungstreffer. Nach Chancen auf beiden Seiten bedeutet das 1:3 schließlich die Entscheidung. In einem ausgeglichenen Spiel war letztendlich die bessere Chancenauswertung der Bayreuther ausschlaggebend, um in der rasanten Begegnung die Oberhand zu behalten.

HC Banik Sokolov – EHC 80 Nürnberg 2:1
Nach der Begrüßung durch den Selber Oberbürgermeister Uli Pötzsch und den Schirmherrn, Herrn Michael Will von der REHAU AG + Co erwischten die tschechischen Gäste den besseren Start in die Begegnung und führten zunächst verdient mit 1:0. In der 2. Hälfte der Begegnung kam Nürnberg besser ins Spiel, erarbeitete sich einige Chancen und schaffte den Ausgleich. Letztlich setzte sich aber die läuferische und technische Überlegenheit der Jungs aus Sokolov durch und das Team gewann mit 2:1.

EHC Bayreuth – HC Banik Sokolov 3:6
In einem ausgeglichenen ersten Abschnitt egalisierte der HC Banik Sokolov gegen Ende des Drittels die frühe Bayreuther Führung. Im torreichen Mittelabschnitt bekamen die Zuschauer von beiden Seiten viel Offensivpower zu sehen. 3:5 lautete der Zwischenstand. Weniger ereignisreich gestaltete sich das letzte Drittel. Sokolov erzielte noch einen Treffer zum 3:6 Endstand.

EHC 80 Nürnberg – VER Selb 5:6
Im 4. Spiel kam es zum Aufeinandertreffen zwischen Nürnberg und Selb. Dem Bayernligisten aus der Noris gehörten die Anfangsminuten. Selbs Torhüter hielt die Wölfe im Spiel und wie aus dem Nichts gelang ihnen die Führung, die Nürnberg jedoch noch im ersten Drittel egalisieren konnte. Anschließend war Selb deutlich besser im Spiel und konnte sich mit zwei Toren absetzen. Wiederum schafften die Nürnberger den Ausgleich. Mit einem Doppelschlag gelang den VER-Jungs wiederholt eine 2-Tore-Führung, die Nürnberg nicht mehr aufholen konnte. Es reichte lediglich zum Anschlusstreffer, so dass die Heimmannschaft knapp aber verdient mit 6:5 die Oberhand behielt.

HC Banik Sokolov – VER Selb 9:5
Nach gutem Beginn des VER Selb, wurde Sokolov stärker und hatte deutlich mehr Spielanteile. Eine verdiente 2:0 Führung zur Pausensirene war die logische Konsequenz daraus. Selb schaffte anschließend den Anschlusstreffer, es keimte Hoffnung auf. Diese wurde jedoch bereits im Ansatz erstickt. Zu groß war die Überlegenheit der tschechischen Favoriten im Mittelabschnitt. Mit 6:2 zogen sie davon. Angesichts der deutlichen Führung brachten sie im Schlussdrittel völlig überflüssig eine unnötige Härte ins Spiel. Das von vielen Penaltys (bei Fouls gab es anstatt Strafen einen Penalty) geprägte letzte Drittel bescherte den Zuschauern noch einmal viele Tore. 9:5 lautete der Endstand. Der Turniersieger Sokolov stand somit fest.

EHC Bayreuth – EHC 80 Nürnberg 4:0
Im letzten Spiel des Tages sicherten sich die Jungs vom EHC Bayreuth mit einem deutlichen und souveränen 4:0 Erfolg gegen den DEL-Nachwuchs aus Nürnberg den 2. Turnierplatz. Die Nürnberger Mannschaft landete auf dem 4. Platz.

Die Zuschauer bekamen während des kompletten Turniers gutes Schüler-Eishockey zu sehen. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung der VER-Nachwuchsabteilung in Zusammenarbeit mit der REHAU AG + Co, dem Hauptsponsor im Nachwuchsbereich des VER Selb. Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen alle Mannschaften einen Pokal und einige Geschenke überreicht. – MaSi

An den Anfang scrollen