Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Florian Scheib Neuer Hauptamtlicher Nachwuchstrainer Im Wolfsbau

29jähriger arbeitete über mehrere Jahre erfolgreich bei den Eislöwen Juniors Dresden

Nachdem – wie kürzlich berichtet – für den überraschend scheidenden und langjährigen Nachwuchscoach Cory Holden mit Fred Ledlin adäquater Ersatz gefunden werden konnte, gelang den Wölfe-Nachwuchsverantwortlichen nun auch die noch offene zweite Nachwuchstrainerstelle zu besetzen.

Florian Scheib heißt der neue hauptamtlicher Nachwuchstrainer im Wolfsbau.

Der 29-jährige engagierte sich in den letzten acht Jahren überaus erfolgreich im Eishockeynachwuchs der Eislöwen Juniors Dresden und will künftig mit seiner Philosophie und Erfahrung der Selber Nachwuchsorganisation neue Impulse geben und den bereits erfolgreich eingeschlagenen Weg weiter fortführen und optimieren.

Ein Eislöwe wird zum Wolf – die Aufgabenstellung bleibt gleich

Der gebürtige Starnberger, der jedoch bis zu seinem Wechsel in die Elbmetropole im Landkreis Ebersberg aufwuchs und dort wohnhaft war, erlernte das Eishockey Einmal-Eins im zarten Alter von 4 Jahren und durchlief beim EHC Klostersee alle Nachwuchsmannschaften. Nachdem für Scheib sehr früh feststand, dass er nicht das Zeug für eine Eishockeykarriere in der Oberliga besitze und mit dem Ortswechsel nach Dresden, entschied er sich vor Ort für ein Engagement im Nachwuchs der Eislöwen Juniors. Zum Glück. Scheib wird erstklassige Nachwuchsarbeit aus Dresden bescheinigt, übernahm dort 2017 mithauptverantwortlich die Laufschule und bildete einen Eckpfeiler in der Nachwuchsarbeit der Sachsen.

Die Bewerbung überzeugte – die Kids waren sofort begeistert

Florian Scheib ist für uns ein Glücksfall und es passte vom ersten Moment an

so Sebastian Setzer, Nachwuchsleiter des VER Selb e.V., der zusammen mit Fred Ledlin federführend beim Entscheidungsprozess dieser Stelle war.

Seine Bewerbung, welche wir auf unsere Anzeige auf der DEB-Homepage erhielten überzeugte uns, sie war aussagekräftig und für uns stand schnell fest, dass wir Florian Scheib unbedingt persönlich kennenlernen müssen,

so Setzer.

Neben einem detailliert und professionell ausgearbeiteten Konzept für die Laufschule, welches die Wölfe-Nachwuchsverantwortlichgen überzeugte und neugierig machte, war aber noch ein anderer Aspekt mit spielentscheidend.

Als Florian im Juli erstmals in Selb war und gleich bei einem Training eine Übungseinheit leitete, waren die Kinder sofort begeistert von seiner Art – die Kids wollten Flo gar nicht mehr hergeben. Einen besseren Indikator als begeisterte Kids gibt es nicht.

Setzer ist sich darüber hinaus sicher, mit Scheib den richtigen Mann an Land gezogen zu haben.

Florian hat trotz seines jungen Alters viel Trainererfahrung im Nachwuchsbereich, er liebt und lebt diese Aufgabe und wird uns mit seinen Ideen und Methoden in vielen Bereichen noch einen Tick besser und stärker machen.

Lust auf neue Herausforderung

Scheib, dessen Vertrag ab dem heutigen 01.09.2021 in Selb beginnen wird, geht einerseits mit einem weinenden Auge aus Dresden („ich hatte viele tolle Jahre und bin der dortigen Organisation dankbar für die weitreichenden Erfahrungen und Entwicklungsmöglichkeiten “), andererseits freut er sich riesig auf seine neue Aufgabe in der Porzellanstadt.

Selb ist eine Eishockeystadt, zudem ist der VER ein Verein im Umbruch. Einerseits der Aufstieg der 1.Mannschaft in die DEL2, andererseits das gestartete Großbauprojekt – da entsteht einiges und ich habe wahnsinnig Lust darauf bei diesen großen Aufgaben und Herausforderungen von Beginn an dabei zu sein und mitzugestalten. Getragen von der ganzen Euphorie in der Region, welche ich bei meinen bisherigen Besuchen mitbekommen haben, hoffe und wünsche ich mir, dass ich meinen Teil leisten und dazu beitragen kann, dass der VER als Ganzes erfolgreich sein wird.

Einer, der sprichwörtlich für den Nachwuchs brennt

Für Florian Scheib, der für das 1b-Team ESC Dresden II 79Mal das Trikot überstreifte und dabei 17 Tore und 17 Vorlagen bei 58 Strafminuten verbuchte, ist Nachwuchsarbeit das A und O für den langfristigen Erfolg eines Vereins. Für ihn selbst war und ist es nach wie vor eine Berufung und „der schönste Job der Welt“ tagtäglich mit den Kindern arbeiten und trainieren zu dürfen – oft vom frühen Morgen bis in den späten Nachmittag stand er in Dresden auf dem Eis, in den Pausen wurde schon am Trainingskonzept für die kommenden Tage gearbeitet und auch nach Feierabend schaltete er als Nachwuchstrainer nie richtig ab.

Das Arbeiten mit den Kindern gibt einem viel zurück, es ist faszinierend wie schnell Kinder lernen und sich für den Sport begeistern lassen.

Für den neuen Wölfe-Nachwuchstrainer ist es wichtig, dass den Kindern durch den Eishockeysport auch Werte vermittelt werden, insbesondere der Umgang untereinander und miteinander in einer Gemeinschaft, sich bestmöglich in eine Mannschaft einzubringen und als Team gemeinsam alles für den Erfolg zu tun.

Es ist unheimlich wichtig für die Entwicklung unserer Kinder, sich eigenständig mit ihren individuellen Fähigkeiten in ein Team einbringen zu können, um an einem gemeinschaftlichen Ziel zu arbeiten

so Scheib.

Florian Scheib, aktuell Inhaber der Trainer-C-Lizenz, soll im kommenden Jahr die Ausbildung zum B-Schein absolvieren und wird beim VER Selb für die Laufschule und die Nachwuchsteams U15 und abwärts in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Mannschaftstrainern verantwortlich sein, Fred Ledlin für die Teams U17 und U20.

Florian Scheib und Fred Ledlin sind gleichberechtigt, wobei Ledlin in der Hauptverantwortung für den Nachwuchs den Hut auf haben wird und das Bindeglied zur 1.Mannschaft und den anderen Abteilungen bilden soll,

so Nachwuchsleiter Sebastian Setzer abschließend zur geplanten Aufgabenteilung.

Der VER Selb e.V. heißt Florian Scheib herzlich willkommen beim VER Selb e.V. und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

An den Anfang scrollen