Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Sechs Rollkunstläuferinnen des VER Selb wurden vom bayerischen Verband für den Deutschen Nachwuchspokal nach Hanau nominiert.

Dabei wusste die Gattendorferin Fabienne Goller voll mit ihrer Kür zu überzeugen und gewann den Titel in der Nachwuchsklasse.

Der Deutsche Nachwuchspokal wird jährlich für die Rollkunstläufer veranstaltet, die auf Grund ihres Leistungsvermögens oder ihrer Form nicht an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen können. Im für die Landesverbände streng kontingentierten Startfeld wurde in den Klassen Kunstläufer (7 bis 11 Jahre), Nachwuchsklasse (12 und 13 Jahre) und Cup (14 bis 17 Jahre) gelaufen. Es wurde jeweils ein Pflicht- und ein Kürwettbewerb angeboten, sowie die Kombinationswertung, wobei hier nur je Landesverband 2 Starter zugelassen wurden.
Mit 7 Jahren als eine der jüngsten Teilnehmerinnen startete Jule Baumgärtel in der Kür der Kunstläufer und musste teilweise gegen vier Jahre ältere Läuferinnen antreten. Ihr war die Nervosität voll anzumerken und so machte sie auch einige Fehler, fuhr sogar bei einer Rückwärts-Arabeske in die Bande, was sogar zu einem Punkteabzug führte. Im neunzwanzig Läufer großen Feld wurde sie schließlich die Dreiundzwanzigste.
Nicola Fragner startete ebenfalls bei den Kunstläufern. Nach einem siebzehnten Platz im Pflichtwettbewerb machte sie ebenso einige Fehler und wurde schließlich siebenundzwanzigste in der Kürwertung. In der Kombinationswertung platzierte sie sich auf dem zwölften Rang.
Gleich drei Läuferinnen des VER Selb durften in der Nachwuchsklasse auf die Rollschuhbahn. Fabienne Goller und Amelie Popp in Pflicht, Kür und Kombination, Celina Michl in Pflicht und Kür. Im Pflichtwettbewerb gewann die „vereinsinterne Wertung“ mit dem ausgezeichneten siebten Platz Celina, vor Fabienne auf dem elften und Amelie auf dem vierzehnten Platz. Im Kürwettbewerb musste Fabienne Goller bereits mit der Startnummer 2 dem Wertungsgericht ihre Kür vorlaufen. Mit einer überzeugenden Leistung konnte sie ihr gesamtes Leistungsvermögen abrufen und lief eine fehlerfreie, flott gelaufene aber auch ausdrucksvolle Kür und wurde mit dem ersten Platz belohnt. Auch Amelie Popp zeigte eine ansprechende Kür und konnte sich auf dem sechsten Platz platzieren. Celina Michel machte leider einige kleinere Fehler und wurde dreizehnte. In der Kombinationswertung gewann Fabienne Goller den zweiten Platz, Amelie Popp konnte den sehr guten fünften Platz für sich verbuchen.
Leonie Walther zeigte in der Pflicht des Cups eine durchwachsene Leistung. Sie wurde hier fünfzehnte. Nach einem guten Anfang in ihrer Kür machte sie einen fatalen Fehler. Sie vergaß ihre Schrittpassage, was nicht nur mit fehlenden Punkten dafür, sondern auch mit einem Punktabzug von allen fünf Wertungsrichtern bestraft wurde. Mit einigen weiteren kleineren Fehlern wurde sie schließlich bei achtundzwanzig Teilnehmerinnen die Einundzwanzigste. Eine weitaus bessere Platzierung wäre möglich gewesen. In der Kombination wurde sie schließlich zwölfte.
Für die VER-Rollkunstläuferinnen mit ihrer Trainerin Anette Dürrschmidt war der Wettbewerb durchaus wieder eine erfolgreiche Veranstaltung, insbesondere wenn man die derzeit wieder sehr schlechten Trainingsmöglichkeiten für Rollkunstlauf in Selb bedenkt.
Bild: Fabienne Goller, hier mit einer Arabeske, gewann den Deutschen Nachwuchspokal

An den Anfang scrollen