Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Arbeitssieg Für Die 1b Zum Jahresabschluss

EV Moosburg vs. Selber Wölfe 1b 3:4 (0:0/1:2/2:2)

Die Selber Wölfe 1b hat das Jahr 2022 mit einem wichtigen und hart erkämpften Auswärtssieg beim EV Moosburg beendet. Nachdem einige Spieler weiterhin angeschlagen, krank oder privat verhindert waren, ist die Mannschaft von Trainer David Hördler nur mit 13 Feldspieler und den beiden Goalies Benesch und Schwaidler nach Moosburg aufgebrochen. Dort zeigte sie über 60 Minuten eine konzentrierte und disziplinierte Leistung und konnte das Spiel am Ende mit 3:4 für sich entscheiden.

Defensives Anfangsdrittel

Die ersten Minuten spielte vor allem Moosburg im Angriffsdrittel und Selb musste hart verteidigen. Das funktionierte und das Team um Kapitän Bauer überstand die Anfangsminuten durch konsequente Verteidigung schadlos. Ab der Mitte des ersten Drittels setzte Selb immer wieder Akzente in der Offensive und kam dadurch zu einigen wenigen Chancen, die man aber nicht in Zählbares ummünzen konnte. Auf der Gegenseite hat Moosburg aber auch die ein oder andere Großchance, die aber spätestens bei Goalie Benesch, der am Freitag in seinem ersten Saisonspiel eine herausragende Leistung zeigte, ein Ende fanden.

Führung für die Wölfe

Im Mittelabschnitt zeigte sich Selb von einer deutlich offensiveren Seite. Die Selber Spieler hielten sich über alle Positionen hinweg an den Matchplan und die Taktik, die das Trainergespann vorgegeben hat. Dadurch machte es Selb den Moosburgers schwer überhaupt aus dem eigenen Drittel herauszukommen. Moosburg schenkte damit mehrfach den Puck relativ leicht her und ermöglichte Selb viele Torchancen. Eine davon nutzte Sebastian Lück zur 0:1 Führung. Danach entwickelte sich ein auf beiden Seiten dynamisches Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Eine davon nutzte Moosburg nach einer kleinen Unaufmerksamkeit der Selber Defensive zum Ausgleich. Doch keine drei Minuten später stellte Kevin Tausend die Führung wieder her. Bis zur Drittelpause hätte Selb durchaus noch einige Tore schießen können, war aber ein ums andere mal zu verspielt.

Moosburg dreht das Spiel – Comeback von Selb

Das letzte Drittel war vom Spiel im eigenen Drittel aus Sicht von Selb geprägt. Moosburg kam stark aus der Drittelpause und egalisierte die Führung in der 43. Minute. Wenig später erzielten sie sogar die Führung und drehten damit das Spiel auf ihre Seite. Selb hörte aber nicht auf zu spielen und Kapitän Bauer erzielte wie aus dem Nichts den Ausgleich. Dann bekam Moosburg eine Strafzeit. Das darauffolgende Powerplay war beinahe abgelaufen, dann erzielte erneut Sebastian Lück die 3:4 Führung mit einem gezielten Schuss. Selb konnte die Führung die verbleibenden knapp 9 Minuten über die Zeit retten und sackte damit nochmal 3 wichtige Punkte für die Abstiegsrunde ein.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Goalie Pascal Benesch und von Max Klughardt, der aufgrund Verteidigermangels kurzerhand vom Stürmer zum Verteidiger umfunktioniert wurde und ein starkes Spiel in seiner neuen Rolle zeigte.

Damit ist zum einen das Jahr 2022 und zum anderen die Hauptrunde abgeschlossen. Für die Selber Wölfe 1b geht es nun in die Abstiegsrunde. In die Abstiegsrunde werden die Punkte aus der Hauptrunde teilweise mitgenommen, die Tabelle zum Beginn der Abstiegsrunde findet ihr unten. Gegner in der Abstiegsrunde sind aber nur die Platzierten 5-9 der Landesligagruppe B, das heißt Pfronten, Bad Aibling, Lechbruck, Schliersee/Miesbach 1b und Forst. Gegen die Mannschaften, die in der eigenen Hauptrunde standen, wird nicht mehr gespielt. Das bedeutet, es stehen noch 10 Spiele auf dem Spielplan der Selber Wölfe 1b. Die Termine werden in Kürze bekanntgegeben.

Die Tabelle zu Beginn der Abstiegsrunde:

  1. EV Fürstenfeldbruck – 22 Punkte
  2. EV Pfronten – 19 Punkte
  3. EHC Bad Aibling – 17 Punkte
  4. ESC Vilshofen – 16 Punkte
  5. Selber Wölfe 1b – 16 Punkte
  6. EV Moosburg – 15 Punkte
  7. EHC Bayreuth – 15 Punkte
  8. ERC Lechbruck – 11 Punkte
  9. SG TSV Schliersee/TEV Miesbach 1b – 10 Punkte
  10. ERSC Ottobrunn – 6 Punkte
  11. SC Forst – 3 Punkte

Mannschaftsaufstellungen

EV Moosburg

Mende (Probst) – Triebswetter, Eigner, Maier, Schreiber, Majercik  – Stuckenberger, Groß, Chagnon, Knallinger, Franz, Retzer, Haschberger, Seitz, Strobel

Selber Wölfe 1b

Benesch (Schwaidler) – Kala, Wenisch, Roos, Klughardt – Schlott, Groß, Lippert, Lück, Hubert, Bauer, Smazal, Schrom, Tausend

Tore, Strafzeiten, Zuschauer

23. Min. 0:1 Lück (Tausend, Warkus)
31. Min. 1:1 Majercik (Franz, Retzer)
36. Min. 1:2 Tausend (Lück)
43. Min. 2:2 Maier (Haschberger)
48. Min. 3:2 Knallinger (Majercik, Seitz)
50. Min. 3:3 Bauer (Warkus)
52. Min. 3:4 Lück (Roos, Hubert)

Strafzeiten: Moosburg 10, Selb 12
Zuschauer: 80

An den Anfang scrollen