Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Fulminanter Sieg der Schüler beim Spitzenreiter

Lohnenswerte Reise der VER-Schüler in die Noris. Nach einem hochklassigen Spiel kehren die VER-Schüler mit einem 7:3 aus Nürnberg ins Vorwerk zurück. Nach einem Rückstand nach Drittel eins und einer knappen Führung nach Drittel zwei, stellten die Wölfe in Drittel drei dank läuferischer Überlegenheit den deutlichen Sieg sicher. Durch den Erfolg konnte der Abstand auf Nürnberg auf 5 Punkte verringert werden, allerdings haben die Jungs aus der Noris bereits zwei Spiele mehr absolviert.
EHC Nürnberg – VER Selb 3:7 (2:1; 1:3; 0:3)

Benesch, Do. Kraus – Gimmel, Silbermann (0T/3A), L. Hubert, Kolb, Fischer, Neumann – Klughardt (4/1), Da. Kraus (1/1), B. Hubert (1/1), Tanner, Bail, Fraas (1/0), Schrom (0/1), Sverdik, Worotnikow, Lippert

Die jungen Wölfe kamen gut in die Partie und hatten zu Beginn des 1. Abschnitts die besseren Torchancen. Bereits nach 5 Minuten brachte Da. Kraus auf Pass von Silbermann und Klughardt seine Farben in Führung. Nach ca. der Hälfte dieses Drittels änderte sich das Spielgeschehen und Nürnberg übernahm mehr und mehr das Kommando. Durch zwei Treffer innerhalb von zwei Minuten drehte die Heimmannschaft die Partie und ging in Führung. In der Folgezeit wog das Spiel hin und her, es gelang jedoch keiner Mannschaft mehr einen Treffer bis zur Drittelpause zur erzielen. Die Zuschauer sahen bis dato eine ausgeglichene Begegnung, die auf einem guten Schüler-Niveau stattfand. Die Chancenverteilung war in etwa gleich.

Auch im 2. Abschnitt hatten die Wölfe den besseren Start. In der 24. Minute nutzte B. Hubert einen Fehler des ansonsten bis dahin starken Nürnberger Torhüters aus, der Ausgleich war perfekt. 2 Minuten später brachte Klughardt die Wölfe nach gekonnter Vorarbeit von Da. Kraus in Führung. Auch hier sah der TW der Nürnberger unglücklich aus, sein Arbeitstag war nach diesem Treffer auch beendet. Es folgte weiter ein offenes Spiel auf beiden Seiten. Die zunächst größte Ausgleichschance der Nürnberger vereitelte TW Benesch, in dem er einen Penalty hielt. Schrecksekunde dann in der 34. Minute. Nach einem nicht geahndeten Foul blieb VER-Verteidiger Kolb minutenlang regungslos auf dem Eis liegen, wurde mit der Bahre vom Eis getragen und ins Krankenhaus eingeliefert, das er einen Tag später wieder verlassen konnte. Leichte Entwarnung also. Die lange Unterbrechung verarbeitete der DEL-Nachwuchs aus Mittelfranken besser als die Oberfranken. Die Wölfe kassierten in Überzahl den Ausgleich. Dieser hielt allerdings nicht lange Bestand. Zwei Minuten vor der Pausensirene war es erneut Klughardt, der auf Pass von Silbermann traf. Knappe, aber verdiente Führung.

Das Spiel in der gleichen Taktik druckvoll und diszipliniert weiterspielen, so lautete der Tenor der Selber Trainer in der Drittelpause. Und die VER-Jungs setzten dies in einem klasse letzten Drittel sehr gut um. Zunächst verwandelte Klughardt einen Penalty sicher und baute so den Vorsprung auf 2 Tore aus. Weitere Chancen folgten, beide Teams hatten die Möglichkeit für weitere Tore. Doch es waren die Wölfe, die zuschlugen. Schrom setzte sich energisch durch, leitete auf Fraas weiter. 6:3 für Selb (53. Minute). Mit seinem vierten Treffer des Tages machte Klughardt (Assistent Silbermann) endgültig den Deckel drauf und der 7:3 Auswärtssieg beim ungeschlagenen Tabellenführer war perfekt.

In einem rassigen Spiel zeigten beide Mannschaften taktisch, spielerisch und kämpferisch gutes Schüler-Eishockey. Die VER-ler konnten am Ende verdient die Oberhand behalten. Nach ausgeglichenen zwei Dritteln hatten die Selber läuferische Vorteile im Schlussabschnitt. Ihnen kam dabei auch zugute, dass Nürnberg das 3. Spiel in 4 Tagen hatte. Die jungen Wölfe zeigten insgesamt eine blitzsaubere Leistung, die in die Meisterrunde auch nötig ist, um siegreich zu sein. Bereits am Sonntag kommt es zum Rückspiel in der NETZSCH-Arena. Hier müssen sich die Wölfe erneut beweisen. Auch aufgrund der spielfreien ersten Mannschaft hofft man auf eine stattliche Zuschauerkulisse. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr. Bevor es jedoch am Sonntag gegen Nürnberg geht, steht am Freitag um 20:00 Uhr das Derby gegen Bayreuth in der Selber Eishalle an. Auch hier freuen sich die Cracks über jeden Zuschauer. Der Fokus wird natürlich zunächst auf diese Begegnung gelegt. Ein spannendes Schüler-Wochenende steht an.

An den Anfang scrollen