Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Michael Dorr oder Luke Moffatt – wird einer der beiden der langersehnte Neuzugang beim VER Selb?

Seit Monaten geisterten beide Namen in Fankreisen und Eishockeyforen. Nachdem seitens des VEReins zu beiden Namen weder eine Bestätigung noch ein Dementi erfolgte, gingen insgeheim viele schon davon aus, dass womöglich keiner der beiden letztendlich als Neuer im „Wolfsbau“ vorgestellt wird.

Michael Dorr ist der neue Kontingentspieler.

Letzte Unklarheiten geklärt, der Vertrag wasserdicht: Michael Dorr besetzt künftig die zweite Kontingentstelle des VER Selb.
Der 27jährige US-Boy machte sich in nur einem Jahr beim EHC Klostersee in der Saison 2012/2013 einen Namen. Mit 44 Toren und 45 Vorlagen legte er in der Oberliga neue Maßstäbe – nach der Vorrunde war er mit 72 Punkten Liga-Topscorer der Liga. Dorr´s Leistungen blieben auch den Verantwortlichen in der DEL2 nicht verborgen. Gleich in der darauf liegenden Spielzeit gehörte Michael Dorr auch in der DEL2 zu den treffsichersten Stürmern der gesamten Liga. Beim EC Bad Nauheim bewies er seine Torjägerqualitäten und avancierte sich nach der Vorrunde zum zweitbesten Torjäger der DEL2 – 32 Tore und 22 Vorlagen in 51 Partien seine stolze Ausbeute. Nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Pause während der Saison 2014/15 und einer Saison in der höchsten britischen Liga EIHL, will der in Roseville/Minnesota geborene Amerikaner wieder in Deutschland für Furore sorgen.
Während sich seine neuen Teamkollegen im üblichen Sommertraining „quälen“, um fit in die neue Saison gehen zu können, steht Michael voraussichtlich noch bis kurz vor seinem Abflug in die Porzellanstadt voll im Eishockey-Spielbetrieb. Der „Neu Selber“ spielt aktuell in Perth/Australien in der AIHL und steht dort mit seinem Team, den Perth Thunder, aktuell auf Platz 4 und damit auf den Sprung in die Playoff-Finals Ende August. Der künftige „Wölfe-Stürmer“ gehört auch bei den „Perth Thunder“ zu den absoluten Leistungsträgern, in 20 Ligaspielen traf Michael Dorr aktuell 13-mal und gab 20 Vorlagen.

„Die letzten Finalspiele sind am 27. und 28.August, danach geht es von Australien über einen Abstecher Minnesota nach Selb – wird alles stressig, aber ich freue mich riesig auf Deutschland und besonders auf die Wölfe“, so Michael Dorr via WhatsApp gegenüber den Selber Verantwortlichen.

Mit Torriecher ausgestattet
In welcher Reihe Dorr beim VER Selb zum Einsatz kommen wird, will Trainer Henry Thom noch nicht entscheiden. „Das werden wir erst nach der Vorbereitung festlegen. Fest steht aber: Michael Dorr ist ein sehr torgefährlicher Spieler, der sowohl in der Oberliga als auch in der DELII gezeigt hat, dass er großes Potential hat. Mit ihm haben wir eine echte Verstärkung an Land ziehen können.“, freut sich der Coach.
Michael Dorr ist Rechtsschütze, 27 Jahre alt und passt genau in das Anforderungsprofil der „Wölfe“, zudem torgefährlich, mit viel Spielwitz ausgestattet und ein absoluter Teamplayer.

Statistiken

MD_Stats

Der Spieler des Jahres 2012/13 in der Oberliga Süd ist in Minnesota, USA geboren und spielte unter anderem drei Jahre für die Minnesota State University Mankato. Über den State of Hockey ging es 2012 nach Deutschland zum EHC Klostersee. Im Jahr darauf spielte er für die Roten Teufel Bad Nauheim in der DEL2. Nach einer Handgelenksverletzung zog es Dorr zurück in die Heimat, bevor er in der zurückliegenden Spielzeit in der höchsten britischen Spielklasse, der Elite Ice Hockey League, für die Fife Flyers Kirkcaldy (Schottland), zum Einsatz kam. Zuletzt stand er bei den Perth Thunder in Australien unter Vertag.
Michael Dorr erhält einen Vertrag über eine Spielzeit und wird beim VER Selb mit der Rückennummer 19 auf Torejagd gehen.

An den Anfang scrollen