Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Selber Wölfe 1b Behalten Die Oberhand Gegen Den Rivalen Aus Bayreuth

Selber Wölfe 1b vs. EHC Bayreuth 3:2 (1:0/1:0/1:2)

Die Landesligamannschaft des VER Selb startet mit einem 3:2 Sieg in die Saison 2022/23. Tomas Bilek erlöst kurz vor dem Spielende die Fans und schießt seine Mannschaft zum Derbysieg gegen Bayreuth.

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften zunächst gegenseitig ab. Weder der Wölfe-Keeper Deske noch sein Gegenüber wurden wirklich gefordert. Die Chancen waren zu Beginn wenig gefährlich. In der 7. Minute fiel es dann doch, das erste Tor für die Hausherren. Kevin Tausend nahm den Bayreuthern beim Forechecking den Puck ab und bediente Fabian Bauer. Der Kapitän sah den völlig freistehenden Tomas Bilek vorm Tor, spielte den Querpass zu unserem Neuzugang, den er nur noch versenken musste. Kurz darauf musste der Bayreuther Wendl auf die Strafbank. Im folgenden Powerplay erarbeitete sich das Team von David Hördler bis auf wenige Schüsse von der blauen Linie keine nennenswerten Chancen. Die Bayreuther warteten während des gesamten Spiels an der roten Linie auf die Wölfe und griffen defensiv erst spät an. Das ermöglichte den Selber Jungs die Chance, nach den Vorgaben des Trainers aufzubauen. Bis zum Drittelende hatten die Wölfe das Heft fest in der Hand, konnten viele Schüsse aufs Tor bringen, daraus aber keinen Profit schlagen. Einmal rettete sogar der Pfosten einen weiteren Treffer der Selber Mannschaft.

Der Mittelabschnitt gab viele Chancen für die Selber Wölfe her, sowohl bei 5 gegen 5 als auch im Überzahl. Insgesamt hätten man im zweiten Drittel einige Tore schießen müssen. Erst in der 31. Minute nutzte Ricco Warkus im Powerplay nach einer Kombination von Geisberger und Schneider seine Chance und erhöhte das Ergebnis auf 2:0 aus Sicht der Hausherren. Gegen Ende des Mitteldrittels wurde es etwas ruppiger und das Spiel nahm Derbycharakter an. In der Defensive gab man ab und an den Gästen aus Bayreuth zu viel Zeit und Raum. So erarbeiteten sich auch Bayreuth einige Möglichkeiten, die aber allesamt von Wölfegoalie Niklas Deske pariert wurden.

Fürs Schlussdrittel wollte man die zunehmende Erschöpfung der nur mit 10 Feldspielern angereisten Gäste nutzen, um das Ergebnis zu erhöhen. Die Chancen wären auch vorhanden gewesen, jedoch waren die Wölfe zu unkonzentriert im Abschluss. Sebastian Lück musste wegen Spielverzögerung auf der Strafbank Platz nehmen. Das Powerplay nutzten die Gäste aus der Wagnerstadt in der 47. Minute zum 2:1 Anschlusstreffer durch ihren Neuzugang Tuma. Die Gäste schöpften nun scheinbar neue Hoffnung. Wenige Minuten später erzielte der Bayreuther Trolda noch den Ausgleich. Das Spiel war nun wieder völlig offen und es wurde nochmal spannend! Als 3 Minuten vor dem Ende auch noch Nico Tanner nach einem Beinstellen die Strafbank drücken musste, hatte Bayreuth die Gelegenheit bei zahlenmäßiger Überlegenheit den Führungstreffer zu erzielen. Die Wölfe blockten aber beinahe jeden Schuss ab und konnten so verhindern, dass ein weiterer Gegentreffer erzielt werden konnte. Weniger als 2 Minuten vor Schluss – Bayreuth war immer noch in Überzahl – stahl Ricco Warkus dem Tschechen Tuma den Puck an der blauen Linie und war auf und davon. Ganz alleine vor Tor sah er aber noch den mitgelaufenen Bilek, legte quer und Bilek schob zum 3:2 Siegtreffer ein.

Die Selber Wölfe 1b machte einen insgesamt ordentlichen Saisonauftakt und fuhr den ersten Sieg der Saison ein. Am Ende waren die Wölfe die überlegenere Mannschaft gegen Bayreuth, hätten aber noch mehr aus ihren Chancen und der zahlenmäßigen Überlegenheit machen können. Am Ende machte es die Wölfe vor 324 zahlenden Zuschauern nochmal unnötig spannend.

Mannschaftsaufstellungen

Selber Wölfe 1b

Deske (Uhrin) – Kala, Wenisch, Rudolph, Schneider, Tanner, Scheib, Winkler, Schlott – Bauer, Bilek, Tausend, Warkus, Geisberger, Smazal, Groß, Hubert, Lück, Achtziger, Schrom, Lippert

EHC Bayreuth

Dünkel (Blokhin) – Meixner, Hegenbarth, Maier, Pleger, Zeilmann, Tuma, Zdziarstek, Wendl, Trolda, Runge

Tore, Strafzeiten, Zuschauer

    1. 7. Min: 1:0 Bilek (Bauer)
    1. 31. Min: 2:0 Warkus (Geisberger, Schneider)
    1. 47. Min: 2:1 Tuma (Zeilmann)
    1. 53. Min: 2:2 Trolda
    1. 59. Min: 3:2 Bilek (Warkus)

Strafzeiten: Selb 10, Bayreuth 16
Zuschauer: 324

An den Anfang scrollen