Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Oberliga- und Zweitligaerfahrung für die VER Selb 1b

Mit Chris und Eric Neumann stößt ein erfahrenes Geschwisterduo zum Team von Stefan Wegmann. Zuletzt spielten die beiden noch beim Landesliga Konkurrenten aus Pegnitz.

Das Eishockeyspielen erlernten beide in Weißwasser und liefen dort bis zur Saison 2010-11 mit nur wenigen Ausnahmen gemeinsam auf. Danach verschlug es die 27-Jährigen für eine Saison in die Hauptstadt nach Berlin zu den ECC Preußen Juniors in die Oberliga. Nach dieser Saison trennten sich die Geschwister sportlich zunächst für einige Jahre. Chris sammelte in der Saison 2012-13 Zweitligaerfahrung bei den Lausitzer Füchsen und lief als Förderlizenzspieler für die Jonsdorfer Falken auf. Bis zur Hälfte der Saison 2018-19 spielte er dann sowohl in der Ober- als auch in der Regionalliga für Tornado Niesky und wurde mehrmals Meister mit seinem Team.

Eric stieß bekanntlich nach dem Jahr in Berlin zu den Selber Wölfen in die Oberliga und dürfte daher jedem Selber Eishockeyfan ein Name sein. Nach 6 Jahren und 290 Pflichtspielen bei den Selber Wölfen wechselte er 2018-19 zu den Schönheider Wölfen in die Regionalliga-Ost. Im selben Jahr stieß auch Chris Neumann zu den Schönheider Wölfen. Beide schlossen die Saison dort mit dem Meistertitel in der Regionalliga-Ost ab. Zur letzten Saison wollten beide nochmal nach einer neuen Herausforderung suchen und haben diese beim Landesliga Konkurrenten in Pegnitz gefunden. Zur kommenden Saison wollen die beiden Brüder, die bereits seit einigen Jahren in der Region leben, für die VER Selb 1b aufs Eis gehen.

Trainer Wegmann bestätigt, dass es bereits vor und während der letzten Saison Gespräche gegeben hat. Nun hat es endlich mit der Verpflichtung geklappt und er ist froh, dass mit dem Geschwisterduo viel Erfahrung zur Mannschaft stößt. Die beiden sind absolute Wunschneuzugänge für Stefan Wegmann und er ist daher umso glücklicher, Chris und Eric in seinen Reihen zu haben. Er ist sich sicher, dass sich die beiden, die ohnehin schon alle ihre neuen Mitspieler privat kennen, schnell in das Mannschaftsgefüge integrieren und das Team sowohl auf als auch neben dem Eis verstärken werden.

Die VER Selb 1b wünscht beiden eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison 2020-21.

 

Fotos: Mario Wiedel / Schönheider Wölfe

An den Anfang scrollen