Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
7:6 Niederlage Nach Penaltykrimi In Vilshofen

ESC Vilshofen vs. Selber Wölfe 1b 7:6 n.P. (1:1/3:3/2:2/1:0 Penalty)

An Dramatik war vor allem die Schlussphase nicht zu überbieten. Ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Toren und auch einigen Nickligkeiten endet am Ende mit einem 7:6 nach Penaltyschießen für die Mannschaft mit mehr Glück.

Leichtes Übergewicht für Vilshofen im ersten Spieldrittel

Die Partie begann für Selb hervorragend. Bereits nach einer Minute schoss Tomas Bilek das 0:1 für die Wölfe aus Selb. In Minuten danach hat sich die Mannschaft um Kapitän bemüht, die Vilshofener früh zu stören, um deren Spielaufbau zu verhindert. In den ersten Minuten hat das auch gut funktioniert. In der 8. Und 9. Minute musste je ein Spieler aus Selb auf der Strafbank Platz nehmen. Die Powerplaysituation überstand man trotz einiger gefährlicher Schüsse schadlos. Bis zum Ende des Drittels übernahm Vilshofen aber immer mehr das Spiel und war näher am Ausgleich dran, als Selb am 0:2. In der 17. Minute fiel dann auch der Ausgleich durch den Kontingentspieler Matys.

„Tor-Pingpong“ im Mittelabschnitt

Das zweite Drittel war durch viele Tore und einem offenen Schlagabtausch geprägt. Den Beginn machte jedoch Vilshofen mit dem 2:1 in der 22. Minute. Nur wenige Minuten später hatte aber Bilek mit einem Rebound-Tor die Antwort parat. Im weiteren Verlauf des Drittels war Selb mit leichtem Übergewicht unterwegs und spielte sich einige Male in der Zone von Vilshofen fest. Nach einem Konter ließ man aber den Vilshofener Grinwald vor dem Tore alleine stehen. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und stellte die Führung für den Gastgeber wieder her. Doch auch davon schien, die Mannschaft von Trainer Hördler nicht beeindruckt zu sein. Im Powerplay erzielte Sebastian Lück den erneuten Ausgleich. Nach einem weiteren Treffer durch Vilshofen in der 38. Minute ging die Hausherren wieder in Führung, den Ausgleich erzielte dann Ricco Warkus durch einen abgefälschten Schuss von Timo Roos. Damit ging es mit einem 4:4 in die zweite Drittelpause.

Dramatik pur bis zum Schluss

Den besseren Start ins letzte Drittel hat Vilshofen erwischt. Nach einem fehlgeschlagenen Angriff liefen 3 Vilshofener auf 1 Selber und erzielte die 5:4 Führung. Eine Minute später egalisierte Smazal dieses Tor wieder. In der 49. Minute schloss Kapitän Bauer einen schönen Spielzug über Warkus und Bilek zur 5:6 Führung der Selber Wölfe ab. Ab jetzt hieß es, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Zum Seitenwechsel nach 50 Minuten (Freiluftstadion) erhielt Timo Roos eine Strafe. 1 Minute später dann auch noch Ricco Warkus und Richard Kala jeweils 2 Minuten. Diese teils harten Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns, das bis dahin eine sehr gute Leistung abgaben, waren spielentscheidend und kosteten der Mannschaft von Trainer Hördler viel Kraft. Diese mehr als 4 minütige Unterzahlsitutation überstand Selb aber durch hervorragende Defensivarbeit und einen guten Goalie schadlos. Bis zum Schluss war Vilshofen am Ausgleich dran, zog kurz vor Ende noch den Torhüter für einen weiteren Feldspieler. Bilek verfehlte daraufhin noch das verwaiste Tor und traf nur den Pfosten. Nachdem in der 60. Minute eine weitere fragwürdige Entscheidung nur ein Spieler der Selber Mannschaft auf der Strafbank Platz nehmen musste, erzielte Vilshofen 3 Sekunden vor dem Schluss noch den Ausgleich zum 6:6. Damit ging es in die Overtime, die ohne Tore verging. Das Penaltyschießen entschied Vilshofen nach zwei Treffern von Matys für sich.

Mannschaftsaufstellungen

ESC Vilshofen

Krenn (Meschik) – Seidl, Wolfgramm, Hackl, Bugla, Sagerer – Matys, Tejko, Artmann, Stern J., Grinwald, Stern S., Geiger, Brunner, Müller

Selber Wölfe 1b

Uhrin (Schwaidler) – Kala, Wenisch, Rudolph, Roos, Wich – Groß, Tanner, Warkus, Lippert, Hubert, Bauer, Smazal, Bilek, Schrom

Tore, Strafzeiten, Zuschauer

2. Min. 0:1 Bilek (Wenisch, Warkus)
17. Min 1:1 Matys (Tejko, Sagerer)
22. Min 2:1 Bugla (Geiger, Stern J.)
28. Min 2:2 Bilek (Bauer, Warkus)
33. Min 3:2 Grinwald (Artmann)
34. Min 3:3 Lück (Wenisch, Bauer)
38. Min 4:3 Wolfgramm
40. Min 4:4 (Warkus, Roos, Wich)
42. Min 5:4 Stern J. (Brunner, Geiger)
43. Min 5:5 Smazal (Lück)
49. Min 5:6 Bauer (Bilek, Warkus)
60. Min 6:6 Wolfgramm (Stern J, Geiger)
65. Min 7:6 Matys (Penalty)

Strafzeiten: Vilshofen 8, Selb 12
Zuschauer: 83

An den Anfang scrollen