Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

14. Selber Eiskunstlaufpokal – ein Erfolg auf ganzer Linie

Die jüngeren VER-Läuferinnen mit Selbs 2. Bürgermeisterin Dorothea Schmid, Stadtsportverbandsvorsitzenden Stefan Merz und Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.
Eiskunstläufer aus neun bayerischen Vereinen wetteiferten vergangenen Samstag in der Selber NETZSCH-Arena um Siege im Eiskunstlaufen. Über sechs Siege durfte der gastgebenden VER Selb jubeln.

Über 157 gemeldete Teilnehmer und Teilnehmerinnen durfte sich die Eis- und Rollkunstlaufabteilung des VER Selb dieses Jahr zum Selber Eiskunstlaufpokal freuen. Obwohl wieder gute Leistungen im Nachwuchsbereich gezeigt wurden, gab es einmal mehr nur spärlich besetzte Zuschauerränge. Eiskunstläufer aus Amberg, Bayreuth, Haßfurt, vom SV Hof, Nürnberg, Regensburg, Schweinfurt, Weiden und vom VER Selb im Alter von vier bis achtzehn Jahren zeigten auf dem kalten Parkett ihr Können.
In einundzwanzig Einzelwettbewerben, die nach Leistungsvermögen und Alter aufgeteilt waren, wurde gestartet.
Die jüngsten Teilnehmer und damit meist auch Anfänger auf Kufen durften in einem Hindernisparcours ihre läuferischen Fähigkeiten zeigen. Die drei Parcoursgruppen bestanden aus je einem Slalom, einer Hocke, einem Storch, kleiner Sprünge über Hindernisse und einer Laufstrecke, was alles möglichst schnell und fehlerfrei durchlaufen werden musste.
Die fortgeschrittenen Läufer mussten den drei Wertungsrichterinnen bereits die ersten erlernten Eiskunstlaufelemente vorführen. Ab der Gruppe „Anfängerkür“ liefen die Eiskunstläuferinnen jeweils eine Kür vor. Die Dauer der Kür und die vorgeführten Schwierigkeiten erhöhten sich je nach Leistungsklasse und Können der einzelnen Sportler.
In Gruppe B Hindernislauf konnte mit einer schnellen und sicheren Laufleistung die siebenjährige Sophia Ernst vom VER Selb siegen.
Lena Schörner wurde in der Gruppe Anfänger-Elemente IIB Siegerin
Mit guten bis sehr guten Kürvorführungen gewannen Nadja Schörner in der Gruppe Anfänger-Kür, Nicola Fragner in der Gruppe Walzerkür, Denise Goller die Gruppe Figurenläufer und Amelie Popp die Kürklasse 7B. Aber auch die anderen Selber Eiskunstläuferinnen zeigten gute Leistungen gegen die teilweise starke Konkurrenz besonders aus Regensburg, Weiden und aus Nürnberg, was weitere fünf zweite Plätze und fünf dritte Plätze bewiesen.

Die VER-Trainerin Anette Dürrschmidt mit ihrem Trainerteam war mit den Leistungen ihrer Sportlerinnen einmal mehr zufrieden.
Der Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, die zweite Bürgermeisterin und gleichzeitig stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbandes der Selber Sportvereine Dorothea Schmidt und der Vorsitzende der Stadtverbandes der Selber Sportvereine Stefan Merz nahmen mit der Abteilungsleiterin Tanja Goller die Siegerehrungen vor. Pokale und Erinnerungsmedaillen konnten an alle Teilnehmer überreicht werden.

Die Ergebnisse der Selber Läufer im Einzelnen:
Hindernislauf A: 6. Emma Kunz, 7. Aaliyah Achmet, 8. Anastasia Gebert;
Hindernislauf B: 1. Sophia Ernst, 2. Kristin Wegner, 3. Diana Laub;
Hindernislauf C: 2. Sophia Jetscho, 3. Carla Carmona-Lux, 4. Amalie Kuligowski, 6. Karina Lustin, 7. Lena Rot;
Elemente IB: 4. Rebecca Schmidt, 6. Angelika Krisling, 7. Sophia Gebert, 8. Nicole Arinin, 11. Selina Jetscho;
Elemente IIA: 4. Thora Seibt;
Elemente IIB: 1. Lena Schörner. 4. Celine Cicchiello;
Anfänger Kür: 1. Nadja Schörner;
Walzerkür: 1.Nicola Fragner, 5. Michelle Trautmann;
Freiläufer A: 5. Felipa Burger;
Freiläufer B: 3. Antonia Hanoglu;
Figurenläufer: 1. Denise Goller, 2. Isabell Stoll;
Kunstläufer: 2. Valentina Burger;
Kürklasse 8: 4. Celina Michl, 5. Lilia Laub;
Kürklasse 7A: 2. Frija Obliers;
Kürklasse 7B: 1. Amelie Popp, 3. Fabienne Goller;
Kürklasse 5: 3. Veronika Frank, 4. Verena Heber

An den Anfang scrollen