Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Termine Rollkunstlauf:

17.06. & 18.06.23 | Wärschtlamo-Pokal – Hof
01.07.23 | Pokallauf – Bamberg
04.07. – 08.07. | Deutsche Meisterschaft – Bayreuth
23.09. & 24.09. | Bayerische Nachwuchsmeisterschaften + Bayerncup – Hof

Eiskunstlauf

Die Geschichte des Eiskunstlaufes geht übrigens auf die Erfindung der Schlittschuhe vor einigen tausend Jahren zurück. Schon vor 4.000 Jahren bewegten sich Menschen auf dem Eis mit Hilfe von Gleitkufen aus Knochen fort. Diese wurden später durch Holz-, dann durch Eisenkufen ersetzt. Erste Eislaufclubs gab es bereits Mitte des 18. Jahrhunderts.

Eiskunstlauf ist bei den Olympischen Spielen ein echter Klassiker. Meisterschaften wurden in dieser ästhetischen Sportart schon 1908 im Rahmen der Olympischen Spiele ausgetragen. Damals gab es noch gar keine eigenständigen Winterspiele. Seit der ersten Winterolympiade (1924 in Chamonix/Frankreich) gehört Eiskunstlauf offiziell zum Programm. Eistanz kam erst 1976 dazu.

Unter Eiskunstlaufen versteht man eine bestimmte Form des Eislaufens, die durch die Ausführung bestimmter Figuren, Sprünge und Pirouetten gekennzeichnet ist. Vorgeschrieben ist ein bestimmtes Repertoire an Standardsprüngen, die meist nach ihren Erfindern benannt wurden (z. B. Lutz, Rittberger, Salchow, Axel). Als Einzeldisziplinen zeigen Damen, Herren, Paarläufer und Eistänzer jeweils ein Originalprogramm (Kurzkür) sowie eine Kür.

Rollkunstlauf

Das Rollkunstlaufen vereint Eleganz und sportliche Höchstleistung und ist dem Eiskunstlaufen sehr verwandt. Besonders im Süden Europas und in den USA erreicht das Rollkunstlaufen große Popularität. Es werden Wettbewerbe und Meisterschaften in den Kategorien Einzel, Tanz, Paarlauf und Formationslauf ausgetragen.

Abteilungsleiterin

Anette Dürrschmidt
Alina Benesch

Trainer

Anette Dürrschmidt
Alina Benesch
Verena Heber
Kontakt: kunstlauftrainer@kabelmail.de

Betreuer/Helfer

Karola Späthling
Michelle Trautmann
Peter Dürrschmidt

Wertungsrichterin

Alina Benesch

Kunstlauf Sommersaison

Dienstag: 17:00 – 18:30 Uhr
Donnerstag: 16:30 – 17:45 Uhr
Samstag: 10:00 – 12:00 Uhr

Rollkunstlauf (Wintersaison)

Neue Zeiten für 23/24 folgen
Jeweils in der Bogner-Turnhalle

Schnuppertraining immer möglich!

An den Anfang scrollen