Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Mit sieben Läuferinnen war der VER Selb bei den Deutschen Meisterschaften im Pflichtlaufen im zehnköpfigen Kader aus Bayern vertreten. Jule Baumgärtel konnte voll überzeugen und gewann den fünften Platz bei den Schülern C.
Zum ersten Mal wurden dieses Jahr die Pflichtwettbewerbe getrennt von den Kürwettbewerben zu den Deutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen ausgetragen. So fanden die Pflichtwettbewerbe in Hanau bereits jetzt Mitte April statt. Im Pflichtlaufen des Rollkunstlaufs müssen vorgezeichnete Figuren mit den verschiedensten Drehungen möglichst exakt, flüssig und ruhig vorgetragen werden.
Zwar kommen diese Meisterschaften für die Selber Rollkunstläufer relativ früh in der Saison und in Selb besteht gerade im Winter nur wenige Möglichkeiten zum Trainieren, es wird die kleine VHS-Turnhalle mit ihren beschränkten Platzmöglichkeiten genutzt, aber die VER-Läuferinnen trainierten in den letzten Wochen trotzdem so gut es ging.
In der Klasse Schüler C (10 und 11 Jahre) starteten im 28 Läufer starken Feld drei Läuferinnen des VER Selb. Die Tröstauerin Jule Baumgärtel lief ihre drei Figuren während des gut vierstündigen Wettbewerb alle so wie man es von kennt. Ruhig und souverän konnte sie sich am Schluss über den fünften Platz freuen. Thora Seibt hatte etwas Schwierigkeiten in den Wettbewerb zu kommen. Ihr erster Bogen war noch etwas unruhig, die beiden anderen Bögen fuhr sie auch souverän. So errang sie noch den elften Platz. Kristin Wegner, als jüngste der dreien, zeigte was sie konnte und wurde schließlich immer noch gute achtzehnte.
Ebenso drei Läuferinnen des VER Selb gingen in der Klasse Schüler B1 (12 Jahre) auf die Bahn. Auch Celine Cicchiello hatte im ersten Bogen ihre Probleme mit der Aufregung, was sich in der Bewertung bemerkbar machte. Die drei anderen Figuren machte sie aber dann besser und zeigte ihr Können, was zu dem Gewinn des zwölften Platzes führte. Die Zwillinge Lena und Nadja Schörner fuhren auf den vierzehnten und sechzehnten Platz. Die Gruppe Meisterklasse hatte wieder ein sehr hohes Leistungsniveau und -dichte. So blieb für Verena Heber der vierzehnte Platz.SiSchwa

An den Anfang scrollen